Galerie am Domhof

Nach einem Beschluß der Stadtverordnetenversammlung vom 19.05.1977, wurde die heutige Galerie am Domhof am 16.10.1977 mit einer Ausstellung von Werken des Irkutsker Malers Konew eröffnet.

Die Baugenehmigung als Ausstellungslokal des Zwickauer Kunstvereins wurde 1878 erteilt. Erbaut wurde das Gebäude auf den Mauern der alten Marienkantorei.  1904 erfolgte ein Erweiterungsbau, wo die Sammlung des Kunstvereins präsentiert wurde. Nach Auflösung des Kunstvereins diente das Haus verschiedenen Zwecken, u. a. auch als Naturkundemuseum.

Die Galerie am Domhof ist heute ein kulturelles Zentrum für Malerei, Grafik und Literatur, gleichzeitig auch Aufführungsstätte für neue Musik. Sie ist Sitz bzw. Geschäftsstelle vieler Vereine, wie z.B. Kunstverein Zwickau e.V., Förderstudio für Malerei und der Autorenkreis. In der Galerie finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Ausstellungen außer Haus, Konzerte, Lesungen. Es gibt eine Kleinkunstbühne und eine Verkaufsabteilung mit Werken Zwickauer und regionaler Künstler.


Galerie am Domhof
Domhof 2
08056 Zwickau